In diesem Blogartikel stelle ich dir ein getestetes und für gut befundenes Mittel gegen Zecken vor: Zistrosen-Kekse in Kombination mit Schwarzkümmelöl. Ich habe die Wirksamkeit dieser Kekse jetzt über mehrere Wochen getestet und bin erstaunt über das Ergebnis. Ich verrate dir ein einfaches Rezept für diese Kekse und erkläre, wie Zistrosen auf Zecken wirken.
Inhaltsverzeichnis
ToggleAlle Jahre wieder – Zeckenschutz für den Hund
Ist das nicht nervig? Zecken überall in diesem Jahr – und vor allem auf unserem Hund. Wieder machen Artikel die Runde und beschreiben ausführlich, welche gruseligen Krankheiten Zecken übertragen können. Die Rede ist von Borreliose, Babesiose, Anaplasmose, Ehrlichiose und FSME. Und alle Jahre wieder die Frage, welches Zeckenmittel soll man bei seinem Vierbeiner verwenden? Spot-on, Kautabletten oder Zeckenhalsbänder? Welches Präparat wirkt gegen die Parasiten und schlägt sich am wenigsten auf die Gesundheit der Fellnase nieder? Mein Rat ist immer: bist du unsicher, sprich mit deinem Tierarzt oder deiner Tierärztin.
Mir widerstrebt es ein wenig unserem 15 Wochenalten Welpen solche Dosen Chemie zu verabreichen. Also griffen wir zu altbekanntem. Aber: unser altbewährtes Zeckenschutzmittel aus Kokosöl und ätherischen Ölen, welches bei unserer alten Hündin Smilla so gut geholfen hat, wirkt bei unserem Langhaarcollie-Mädchen Piper leider nicht zuverlässig.
Also machte ich mich erneut auf die Suche. Beim Durchstöbern meiner alten Unterlagen stieß ich auf ein Rezept, das bei Smilla bedauerlicherweise keine Anwendung fand, da sie eine unglaublich mäkelige Esserin war. Aber bei Piper war es einen Versuch wert. Es sind Kekse mit Zistrosen-Tee, die in Kombination mit Schwarzkümmelöl Anwendung finden.
Zistrosen-Kekse: Ein natürlicher Zeckenschutz für Hunde
Die Zistrose ist eine Gattung von blühenden Pflanzen aus der Familie der Zistrosengewächse. Sie umfasst über 80 Arten, die hauptsächlich im Mittelmeerraum, aber auch in anderen Teilen Europas und Asiens verbreitet sind. Zistrosen sind bekannt für ihre schönen, farbenfrohen Blüten und ihre vielfältigen heilenden Eigenschaften.
Zistrose, ein wirksames Zeckenschutzmittel? Inhaltsstoffe und Wirkung
In den vergangenen Jahren ist immer wieder über die abschreckende Wirkung von Zistrosen auf Zecken gesprochen worden. Zistrosen enthalten eine Reihe von Wirkstoffen, die für ihre positiven Wirkungen auf die Gesundheit bekannt sind. Außerdem sollen die in Zistrosen enthaltenen Gerbstoffe und ätherischen Öle unangenehm auf Zecken wirken und sie fernhalten.
- Polyphenole: Polyphenole wirken antioxidativ und entzündungshemmend. Sie können helfen, freie Radikale zu neutralisieren und Zellschäden vorzubeugen.
- Gerbstoffe: Gerbstoffe haben adstringierende, entzündungshemmende und blutstillende Eigenschaften. Sie können helfen, Wunden zu heilen und Durchfall zu lindern. Die Gerbstoffe in Zistrosen verleihen den Pflanzen einen bitteren Geschmack und einen starken Geruch. Zecken nehmen diesen Geruch wahr und sollen diesen meiden.
- Flavonoide: Flavonoide haben antioxidative, entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. Sie können das Immunsystem stärken und Infektionen bekämpfen.
- Ätherische Öle: Ätherische Öle haben antibakterielle, antivirale und fungizide Eigenschaften. Sie können helfen, Infektionen zu bekämpfen und die Haut zu desinfizieren.
Anwendungsmöglichkeiten bei Hund und Mensch
Zistrose kann auf verschiedene Weise gegen Zecken eingesetzt werden:
- Zistrosen-Tee: Zistrosen-Tee kann getrunken oder äußerlich auf die Haut aufgetragen werden.
- Zistrosen-Öl: Zistrosen-Öl kann auf die Haut aufgetragen oder in einem Diffusor verwendet werden.
- Zistrosen-Extrakt: Zistrosen-Extrakt kann in Form von Kapseln oder Tabletten eingenommen werden.
- Zistrosen-Puder: Zistrosen-Puder kann auf die Haut oder in das Fell des Hundes gestreut werden.
Wichtig: Die Anwendung von Zistrosen kann die natürliche Abwehr von Zecken nicht vollständig ersetzen. Daher ist es wichtig, deinen Hund weiterhin vor Zecken zu schützen. Du solltest ihn regelmäßig nach Zecken absuchen.
Mit hochwertigen Zutaten wie Kokosöl dem Zeckenbefall den Kampf ansagen
Die Wahl der richtigen Zutaten ist für die Herstellung von gesunden und schmackhaften Zistrosen-Keksen entscheidend. Dieses Rezept ist auch für Hunde mit einer Getreideunverträglichkeit geeignet. Sollte dein Hund diese jedoch vertragen ist es selbstverständlich möglich, das Buchweizenmehl durch Dinkelmehl etc. zu ersetzten.
- Buchweizenmehl ist ein glutenfreies Mehl, das reich an Ballaststoffen, Eiweiß und Mineralstoffen wie Magnesium und Eisen ist. Es ist außerdem eine gute Quelle für Vitamin B1 und B2.
- Kokosöl ist ein gesundes Pflanzenöl, das reich an Laurinsäure ist. Laurinsäure hat antibakterielle, antivirale, antimykotische Eigenschaften und ist ebenfalls ein Abwehrmittel gegen Zecken.
- Zistrosentee ist reich an Polyphenolen, Gerbstoffen, Flavonoiden und ätherischen Ölen. Diese Wirkstoffe haben positive Auswirkungen auf die Gesundheit und wirken abschreckend auf Zecken.
- Äpfel sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Sie enthalten obendrein Pektin, das sich positiv auf die Verdauung auswirkt.
- Karotten sind reich an Beta-Carotin, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird. Vitamin A ist wichtig für die Sehkraft, die Haut und das Immunsystem.
- Bananen sind reich an Kalium, Magnesium und Vitamin B6. Sie enthalten zudem Ballaststoffe, die sich positiv auf die Verdauung auswirken.
Tipp: Achten Sie beim Kauf der Zutaten auf Bio-Qualität. So können Sie sicher sein, dass die Kekse frei von Pestiziden und anderen Schadstoffen sind.
Tipps für die Lagerung und Verwendung der Zistrosen-Kekse
Die Zistrosen-Kekse sollten nach dem Backen gut auskühlen lassen und dann in einem Behälter aufbewahrt werden. Ich verwende am liebsten Keksdosen oder Weckgläser ohne Gummi. Wenn die Kekse luftdicht gelagert werden, können sie im Laufe der Zeit weich werden. Ich glaube zwar nicht, dass dies meinen Hund stören würde, aber knusprig empfinde ich sie als besser.
Dosierung:
Die Dosierung der Kekse richtet sich nach dem Gewicht des Hundes. Wenn du die Kekse nach meinem Rezept backst (Ergebnis 50 Kekse) wirkt ein Keks für ca. 5 kg Körpergewicht des Hundes.
- Hund mit 5 kg Körpergewicht: 1 Keks pro Tag
- Hund mit 10 kg Körpergewicht: 2 Kekse pro Tag
- Hund mit 15 kg Körpergewicht: 3 Kekse pro Tag
- Hund mit 20 kg Körpergewicht: 4 Kekse pro Tag
Solltest du einen schweren Hund zu Hause haben, kannst du die Kekse auch doppelt so groß machen. Dann reichen für einen Hund mit 20 Kilo Körpergewicht zwei Kekse.
Fütterung:
Die Kekse können dem Hund einfach als Leckerli gegeben werden. Sie können auch zerkleinert und unter das Futter gemischt werden.
Zistrosen-Kekse – Zeckenschutz für den Hund auf natürliche Art
Zutaten
- 200 Gramm Buchweizenmehl
- 90 Gramm Kokosöl
- 25 Gramm Zistrosen-Tee bio
- 1 Stück Karotte
- ½ Apfel
- ⅓ Banane reif
- Wasser, falls der Teig zu trocken ist
Zubereitung
- Alle Zutaten bereitstellen.
- Den halben Apfel (mit Schale) und das Stück Karotte mit einer Reibe fein reiben. Die Banane in Stückchen schneiden.
- Wenn du einen Blender oder einen Pürierstab mit Zerkleinerer-Aufsatz hast, kannst du den Tee zu einem Pulver mahlen. Wenn nicht, dann kann es auch so in den Teig.
- Vermische den Zistrosen-Tee und das Buchweizenmehl. So kannst du den Tee gleichmäßig im Teig verteilen und musst nicht so viel kneten. Gib dann die restlichen Zutaten mit in die Schüssel.
- Zu einem festen Teig verarbeiten. Wenn der Teig zu trocken ist, gib ein paar Esslöffel Wasser hinzu.
- Wiege den Teig ab und teile die Gesamtmenge durch 50. So weißt du, wie viel ein Keks ungefähr wiegen sollte. Der Grund für diesen Schritt ist einfach. Alle Kekse haben so das gleiche Gewicht. Als Faustformel gilt: 1 Keks pro 5 Kilo Körpergewicht. Momentan wiegt unser Welpe 10 Kilogramm und bekommt morgens und abends je einen Keks.Solltest du einen großen Hund haben, dann kannst du auch nur 25 Kekse aus dem Teig formen. Dann gilt: pro 10 Kilo Hund einen Keks. Bei einem 20 Kilo Hund also zwei Kekse.
- Forme nun 50 gleich große Kekse und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (auf meinem Bild ist nur die Hälfte der Teigkugeln zu sehen).
- Bei 180 ℃ (Umluft) ca. 15 Minuten backen.
Nährwertangaben
Schwarzkümmel – das Öl gegen Zecken und Flöhe
Ob und wie Schwarzkümmelöl gegen Zecken wirkt, ist wissenschaftlich nicht vollständig belegt. Allerdings ist bekannt, dass Zecken sehr geruchsempfindlich sind. Die ätherischen Öle und insbesondere der Wirkstoff Thymochinon, der in Schwarzkümmelöl enthalten ist, haben eine abschreckende Wirkung auf Zecken. Der intensive Geruch und Geschmack dieser Substanzen machen das Umfeld des Hundes für Zecken unattraktiv.
Ich kann nur sagen, dass eine regelmäßige Verwendung von Schwarzkümmelöl zusammen mit den Zistrosenkeksen die Zecken zu 90 % abhält. Wir haben in der Tat noch gelegentlich eine Zecke, die wir entfernen müssen, aber die Anzahl ist deutlich geringer. Auch sind es nur noch wenige Zecken, die wir von ihr absammeln müssen. Die kleinen Biester scheinen Piper tatsächlich eher zu meiden.
Wir verwenden ein kalt gepresstes, unraffiniertes und hochwertiges Schwarzkümmelöl. Bei diesem bleiben, da es nicht erhitzt wird, die wertvollen Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und ungesättigte Fettsäuren, die für die gesundheitlichen Vorteile von Schwarzkümmelöl verantwortlich sind, erhalten.
Vor den großen Spaziergängen durch die Wiesen und Wälder verteile ich ein paar Tropfen auf der Haut des Hundes und den reibe es in das Fell. By the way – wir können keine negativen Veränderungen des Fells erkennen. Im Gegenteil. Piper fühlt sich eher flauschig an.
Vergiss nicht: Der regelmäßige Zecken-Check bei deiner Fellnase ist auch bei der Verwendung natürlicher Zeckenschutzmittel wichtig, um einen Befall von frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Bleibt gesund, du und dein Hund
Vanessa & Piper